Zum Gruseln leckere Spinnen-Muffins
Spinnen-Muffins
Dieses schaurig-schöne Rezept haben wir auf einfachbacken.de entdeckt. Als Basis für die Muffins könnt ihr gerne euer Lieblings-Muffins-Rezept verwenden oder euch an unseren Vorschlag halten. Die Verzierung lässt die leckeren kleinen Küchlein dann Halloween-gerecht gruselig werden.
Für den Muffin-Teig benötigt ihr:
2 Eier (Gr. M)
100 g Zucker
80 ml neutrales Speiseöl
200 g Schmand
180 g Mehl
3 EL Kakao
2 TL Backpulver
100 g Zartbitter-Schokoraspeln
Zudem werden für die Spinnen-Dekoration folgende Zutaten verwendet:
200 g Zartbitterkuvertüre
100 g Schokostreusel
100 - 200 g Weiche Lakritzstangen
24 Zuckerdekor (Zuckeraugen oder Schokolinsen)
Vorbereitung:
Heizt den Backofen auf 180 Grad vor und legt das Muffin-Blech mit Papierförmchen aus.
Teig zubereiten:
Die Eier mit Zucker, Öl und Schmand verrühren. Das Mehl mit Kakaopulver und Backpulver vermischen und anschließend nach und nach dazu geben und gut verrühren.
Wenn ihr eine cremige Masse habt, hebt ihr die Schokoraspeln unter den Teig. Verteilt diesen mit zwei Teelöffeln auf die Papierförmchen des Muffin-Blechs.
Die Muffins dann für ca. 20 Minuten backen und danach abkühlen lassen.
Verzierung der Muffins:
Die Kuvertüre etwas zerkleinern und im Wasserbad schmelzen lassen. Dann die flüssige Kuvertüre mit einem Pinsel auf den Muffin auftragen.
Die Schokostreusel in eine Schüssel füllen und den mit Kuvertüre-bestrichenen Muffin kopfüber darin eintauchen, sodass die Streusel daran haften bleiben. Anschließend die Streusel antrocknen lassen.
Die restliche Kuvertüre in einen Spritzbeutel füllen und unten eine kleine Spitze abschneiden. Auf jeden Schoko-Muffin zwei Schoko-Kleckse nebeneinander in die Mitte setzen, um die Zuckeraugen anzubringen.
Anschließend die Lakritzstangen in circa vier Zentimeter lange Streifen schneiden. Dann auf jeder Seite vier Schoko-Kleckse aufspritzen, um je eine Lakritzstange anzudrücken. Muffins unbedingt stehen lassen, bis die Schokolade angezogen ist, damit die Lakritzstangen nicht wieder abfallen.