Luftige Zimtschnecken zum Advent
Was gibt es Schöneres am Advent, als der Duft von frischem Gebäck aus der Küche? In unserer Karussell-Weihnachtsbäckerei haben wir für euch deswegen das beste und einfachste Zimtschnecken-Rezept gebacken, das euch mit Sicherheit auf Weihnachten einstimmen wird!
Für den Teig braucht ihr:
- 270 ml Milch
- 60 g Butter
- 500 g Mehl
- 50 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- ½ Würfel frische Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
Für die Füllung braucht ihr:
- 100 g weiche Butter
- 70 g Zucker
- 2 - 3 TL Zimt
Für die Glasur braucht ihr:
- 70 g Frischkäse
- 1 EL weiche Butter
- 1 EL Puderzucker
Erwärmt zunächst die Milch in einem Topf und lasst die Butter darin zergehen. Mehl, Zucker, Vanillezucker, Hefe und Salz gebt ihr währenddessen in eine Schüssel und rührt die warme Butter-Milch-Mischung unter. Knetet alles zu einem Teig zusammen und lasst ihn anschließend 45 Minuten zugedeckt ruhen.
Für die Füllung schlagt ihr die weiche Butter mit Zimt und Zucker auf. Den Teig rollt ihr im Anschluss auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck, und streicht die Füllung dünn darüber. Rollt den Teig der Länge nach auf und schneidet sie in etwa zehn gleich große Scheiben. Lasst die Zimtschnecken nochmals etwa eine halbe Stunde lang ruhen und schiebt sie schließlich bei etwa 180 Grad (Umluft 160 Grad) für 25 Minuten in den Ofen.
Für die Glasur schlagt ihr die aufgelisteten Zutaten auf und verteilt sie auf dem ausgekühlten Gebäck. Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken!
Hier findest du unser Backvideo zum Rezept.