Laternenlieder und Hörspiele für den Laternenumzug zum Martinstag
Ich geh mit meiner Laterne, rabimmel, rabammel… Laternelaufen gehört für viele Kinder zum Herbst. Nach Sonnenuntergang ziehen sie mit einer Laterne singend durch die Straßen. In vielen Kindergärten, Schulen und Familien ist "Kommt, wir woll‘n Laterne laufen" von Rolf Zuckowski der Inbegriff der Laternenlieder.
Dem Brauch, mit einer Laterne ein bisschen Licht ins Dunkle zu bringen, widmen sich auch zahlreiche weitere Kinderlieder. Die perfekte musikalische Begleitung für eurer Laternenfest bietet die Playlist "Kinderlieder Laternen laufen" mit dem Klassiker "Laterne, Laterne – Sonne, Mond und Sterne" den besten Laternenlieder von Volker Rosin, Reinhard Horn uvm. zum Mitsingen. Auch unsere Freundin Conni macht gerne bei dieser stimmungsvollen Tradition mit. In "Conni läuft Laterne" könnt ihr sie begleiten.
Insbesondere zum Martinstag, am 11.11. sind Laternenumzüge in vielen Regionen Deutschlands üblich. Das Brauchtum der Sankt-Martins-Umzüge mit Laternen geht zurück auf Martinus von Tours. Er war 400 Jahre nach Christus ein Soldat in der kaiserlichen Armee. In einer eisigen Winternacht ritt er mit seinem Pferd aus dem Stadttor hinaus und sah einen fast erfrorenen Bettler im Schnee sitzen. Kurzentschlossen nahm er sein Schwert, teilte mit einem Hieb seinen warmen Mantel in zwei Teile und gab dem armen Mann eine Hälfte davon. Noch immer gedenken wir dem selbstlosen Soldaten und widmen ihm ein Fest des Teilens voller Liebe, Musik und Licht.