Malt und bastelt euren Liebsten eine individuelle Karte zu Ostern
Ihr habt Lust auf kreative Oster-Bastelei mit euren Kindern oder braucht schnell und günstig noch Karten? – Hier findet ihr Anregungen und detaillierte Anleitungen für einfache und super niedliche selbstgemachte Karten. Sie verleihen euren Ostergrüßen eine noch persönlichere Note.
Tiermotive mit 3D-Effekt
Häschen und Küken gehören zu den tierischen Lieblingen in der Osterzeit. Mit Papier und etwas Watte könnt ihr im Handumdrehen einen dezenten 3D-Effekt erzeugen. Hierfür wird benötigt:
- Bunte Pappe
- Buntes Papier
- Schere (nur unter Aufsicht eines Erwachsenen nutzen)
- Stifte
- Klebstoff
- Watte
Faltet aus bunter Pappe eure Karte, indem ihr sie mittig umknickt. Zeichnet auf das bunte Papier das gewünschte Motiv und schneidet es entlang der Linien sauber aus. Habt ihr euch für den Hasen entschieden, könnt ihr diesen direkt auf die vordere Außenseite der Karte kleben. Nun fehlt nur noch das Bommel-Schwänzchen! Einfach einen Wattebausch nehmen und zusammendrücken, um die Fasern etwas zu stabilisieren. Mit flüssigem Klebstoff auf den Hasen kleben – fertig! Beim Ausschneiden eines Huhns oder eines Kükens könnt ihr direkt in das Papier einen 3D-Effekt einarbeiten, indem ihr bei dem kreisrunden Motiv oben senkrecht bis zur Mitte einen Schnitt setzt und eine Papierecke gespiegelt nach unten abknickt. Das ist der Flügel des Tiers, der absteht und beim Aufkleben auf die Karte nicht mitfixiert wird. Anschließend könnt ihr mit bunten Stiften Schnabel, Augen und Gefieder dazu malen.
Bunte Eier aus Papierstreifen
Eier bunt anmalen ist der Klassiker zu Ostern. Doch auch als Motiv auf Papier bringen die fröhlich farbigen Eier besonders österliche Stimmung rüber. In drei einfachen Schritten und mit wenigen Materialien könnt ihr diese Karte zusammen mit euren Kindern zaubern. Benötigt wird:
- Bunte Pappe
- Papier: Bemalt, bunt oder gemustert
- Schere (nur unter Aufsicht eines Erwachsenen nutzen)
- Kleber
- Bleistift
Faltet aus bunter Pappe eure Karte, indem ihr sie mittig umknickt. Faltet eine genauso große Karte auch aus buntem Papier. Auf diese zeichnet ihr ein großes Ei und schneidet dieses anschließend entlang der Linien aus. Die Vorderseite der Papp-Karte könnt ihr nun bunt verzieren: Malt selber Papier nach Herzenslust an oder verwendet buntes – oder noch besser – gemustertes Papier (z.B. Geschenkpapier). Schneidet daraus schmale Streifen und klebt sie auf die Pappe. Anschließend wird die Papierkarte mit dem Ei-förmigen Loch sauber als zweite Schicht über die Papp-Karte geklebt, sodass von der verzierten Pappe nur der im Papier ausgeschnittene Bereich zu sehen ist. Schon ist die Karte bereit, mit lieben Ostergrüßen gefüllt zu werden.
Kunstvolle Aquarell-Eier
Wer eher Lust auf Malen statt auf Basteln hat, findet in unserem letzten Tipp Inspiration. Tuschfarben sind öde und es soll lieber etwas dezenter und künstlerischer aussehen? Aquarell ist die Lösung! Ihr benötigt:
- Helle Pappe
- Wasser
- Pinsel
- Weiche Buntstifte, am besten Aquarell-Stifte
Faltet aus weißer oder cremefarbener Pappe eure Karte, indem ihr sie mittig umknickt. Zeichnet mit einem Stift ein Ei auf die Vorderseite. Dieses kann nun mit den Aquarellstiften grob farbig ausgemalt werden: Für schöne Muster und fließende Übergänge variiert die Intensität beim Malen und lasst auch Lücken, damit die Farbe anschließend Platz hat zu verlaufen. Tunkt nun einen Pinsel in Wasser ein und verwischt mit ihm die Buntstiftzeichnungen innerhalb des Eis. Lasst die Farbe trocknen und fertig ist die wunderschöne Karte.
Viel Spaß beim Basteln und Verschenken!
© Bilder und Inhalte von: Liebenswert